Salsa-Musik

Welche Art von Salsa-Musik jedem einzelnen gefällt und auch zum Tanzen anspornt ist Geschmackssache! Welcher Künstler besonders gefällt unterliegt auch dem Geschmack des Einzelnen! Die verschiedenen Stile der lateinamerikanischen Musik unter dem Oberbegriff „Salsa“ kategorisiert werden hier im Überblick dargestellt. Damit habt ihr eine bessere Chance ein tolles Album auszuwählen, den favorisierten Interpreten oder das Lied mit dem Ohrwurm-Effekt zu finden.

Die klassische Salsa – Die Fania-Jahre

Die „Motown“der  Salsa war das Fania Label. 1963 von Anwalt Jerry Masucci und Flötist Johnny Pacheco gegründet, hatte das Label ab Ende der 60er Jahr viele der großen Salsa-Künstler dieser Zeit, Mongo Santamaria, Cheo Feliciano, Celia Cruz, Johnny Pacheco, Ray Barretto, Adalberto Santiago, Hector Lavoe, Ismael Rivera, Jose Mangual Jr., Larry Harlow, Roberto Roena, Justo Betancourt, Oscar D’León und Willie Colon unter Vertrag. Während dieser Jahre monopolisierte Fania den kommerziellen Markt der lateinamerikanischen Musik und Salsa wurde größer und erfolgreicher. In dieser Zeit wurde fast jeder bedeutende Salsa-Künstler ein Fania-Künstler, zusammengefasst auch unter dem Namen Fania All-Stars.

Mehr darüber gibt es bald hier nachzulesen …